masshead pflege

Lösungen für Pflegeheime

Sicherheit und Transparenz für Betrepflege2uung und Pflege

Soziale Einrichtungen und Organisationen stehen in der aktuellen gesellschaftlichen Situation vor neuen Herausforderungen. Für Betreiber und Personalverantwortliche kommt es darauf an, trotz des enormen Kostendrucks ein attraktives Leistungsangebot sicherzustellen. Open-Care bietet in Kombination mit den Aastra Kommunikationsplattformen genau dafür eine innovative und zukunftssichere Lösung.

OpenCare ist eine etablierte, professionelle Branchenlösung für die Bereiche Betreuung und Pflege. Auf Basis innovativer Technologien und praxisorientierter Benutzeroberflächen entlastet sie die Verantwortlichen und ihr Personal durch ein leistungsfähiges Alarmmanagement mit lückenloser Erfassung und Protokollierung aller Ereignisse.

OpenCare – Entlastung für Ihre Mitarbeiter, Sicherheit für Ihre Bewohner

Wenn Sekunden entscheiden hilft OpenCare Ihrem Personal schneller zu helfen. Jeder Bewohner oder Patient erhält die Möglichkeit, im Notfall durch Drücken einer roten Ruftaste in Griffnähe schnell einen Notruf auszulösen. Dabei werden alle wichtigen Daten sofort an das Personal übertragen und die richtigen Schritte können ohne Zeitverlust eingeleitet werden. Ein intelligentes Eskalationsmanagement sorgt dafür, dass kein Hilferuf unbeachtet bleibt.

OpenCare

OpenCare ist die Kommunikationslösung für stationäre Pflege und Betreutes Wohnen. Im Mittelpunkt steht die Sicherheit der Bewohner und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter. OpenCare sorgt für die flexible und effiziente Organisation des gesamten Kommunikationsaufkommens in Ihrem Haus.

Vielfacher Nutzen

Mit der Lösung bietet Aastra eine Fülle unterschiedlicher Module bzw. Organisationsbausteine. Zum Beispiel:

  • Bewohnerruf,
  • Dokumentation,
  • Auswertung,
  • Zutrittskontrolle,
  • Telefonabrechnung
  • und vieles mehr.

Einfach einfacher

Rufinformationen können via Zimmersignalleuchten in LED-Ausführung auf den Fluren oder per Anzeige auf dem Display des mobilen DECT-Telefons angezeigt werden. Damit wird der Weg zum nächsten Telefon überflüssig. Alles wird über die Telefonanlage und das Alarmmanagementsystem gesteuert. Parallel kann eine Visualisierung aller aktiven Alarmereignisse per Gebäudeplan auf einem PC dargestellt werden.

Hilferuf per Funk

Bewohner, die sich zwar im Zimmer bewegen können, aber im Notfall vielleicht nicht mehr bis zum Telefon kommen oder an den Rollstuhl gebunden sind, können den Hilferuf über einen „Funkfinger“ auslösen. Diesen tragen sie per Clip an der Kleidung oder an einer Halskordel mit Zugentlastung. Selbstverständlich kann der Funkfinger auch an einem Armband wie eine Uhr getragen werden.

Vom „Funkfinger“ wird der Ruf über das Bewohnertelefon OpenPhone 12iB weitergeleitet. Das OpenPhone 12iB ist speziell nach gerontologischen Empfehlungen konzipiert und damit ideal für diese Anwendung geeignet. Vom OpenPhone
12iB geht der Ruf zum Alarmserver und von dort auf das Telefon einer Pflegeperson. Diese kann dann sofort mit dem Bewohner kommunizieren, wobei dieser dank Freisprecheinrichtung einfach in den Raum hineinspricht. Bis zu 10 Meter kann der Bewohner dabei vom Funkempfänger entfernt sein.

Er kann sich also unter Umständen auch auf dem Zimmerflur, auf dem Balkon oder auf der Terrasse aufhalten. Für Einrichtungen, in denen bereits herkömmliche Lichtrufanlagen installiert sind, kann das Leistungsmerkmal „Freisprechen“ über spezifizierte Analogtelefone nachgerüstet werden.

Mit Druck oder Zug

Bewohnerrufe können mit einem an den Alarmserver angeschlossenen Ruf-, Zug- oder Birntaster aus dem Aastra Schalterprogramm
ausgelöst werden. Auch diese Rufe erreichen das Telefon im Schwesterndienstzimmer oder das Mobilteil des Pflegepersonals.
Über spezielle, eingebaute Taster lässt sich auch aus dem Bad oder WC ein Ruf absenden, der schnelle Hilfe ermöglicht.
Alternativ können ein wasserdichter „Funkfinger“, den der Bewohner am Körper trägt, oder ein Funkzugtaster verwendet werden.

 

Kontakt

phoneas Telekommunikation GmbH


Robert-Bosch-Str. 8
30989 Gehrden

Beratung unter Tel: 0800 / 511 1000
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Servicezentren

Wir sind in folgenden Regionen für unsere Kunden im Einsatz:

Hamburg - Bremen - Hannover - Braunschweig - Berlin

weitere bundesweite Partner

Home Lösungen für Pflegeheime